Wie berichtet, startete unsere U13-Schulmannschaft mit einem tollen Erfolg in die "Schulfußall-Aktionswoche" im Kreis Hameln-Pyrmont und konnte das eigene Turnier in der Sporthalle an der Südstraße am Montag gewinnen. Von Dienstag bis Donnerstag folgten dann drei weitere Veranstaltungen, bei denen kurioserweise drei dritte Plätze heraussprangen:
Am Dienstag stand der "KGS-(After-)Christmas-Cup" in Salzhemmendorf auf dem Programm, bei dem sich unser U17-Team in der Vorrunde als Gruppensieger durchsetzen konnte. Leider fehlte im überlegen geführten Halbfinale gegen das Gymnasium Alfeld dann das nötige Spielglück und man unterlag nach einem 1:1 nach regulärer Spielzeit im Neunmeterschießen. Das Spiel um den 3. Platz wurde dann gegen die Theodor-Heuß-Realschule erfolgreich gestaltet, während Alfeld sich den Turniersieg sicherte.

Am Mittwoch bestritt dann unsere U15-Mannschaft den "IGS-Halbzeit-Cup" in Hameln. Hier war etwas weniger Pech im Spiel, da die Theodor-Heuß-Realschule ganz klar den besten Fußball zeigte und das Turnier hochverdient gewann. Unser Team überstand die Vorrunde, unterlag im Halbfinale und sicherte sich mit einem 1:0 gegen die gastgebende IGS Hameln schließlich den 3. Platz. Silvan Kollenberg wurde zum besten Torhüter des Turniers gewählt.
Der "Ladies Cup" der KGS Salzhemmendorf bildete schließlich den Abschluss einer intensiven Turnierwoche und brachte für unser Mädchenteam eine kuriose Parallelität zum Auftritt der männlichen U17 an selber Stelle: Auch hier gab es einen souveränen ersten Platz nach der Vorrunde und eine vollkommen überflüssige Niederlage im Neunmeterschießen im Halbfinale gegen das Vikilu (1:1 nach regulärer Spielzeit). Das Vikilu unterlag in einem wilden Finale dem Gymnasium Alfeld mit 4:5, während sich unsere Mädchen gegen die KGS den dritten Rang sichern konnten.
Die Freude, dass es endlich wieder losgehen konnte, war bei allen Beteiligten groß. Die Resonanz an unserer Schule war in allen Altersgruppen absolut überwältigend - besonders in der U13, wo sich bei zwei Trainingsterminen gleich 40 (!) Kinder um die Kaderplätze beworben hatten. Wir bedanken uns bei unseren "Mitausrichtern" von KGS und IGS, allen beteiligten Spielerinnen und Spielern, den Kollegen und Eltern, die die Spieler/innen transportiert und begleitet haben, sowie vor allem bei den "Junior Coaches" Birg, Fynn, Jan, Neo, Nina und Silas, die die Teams am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag mit viel Einsatz und Leidenschaft betreut haben!
Zu allen drei Veranstaltungen sind jeweils ausführliche Artikel mit Fotostrecken auf AWesA erschienen, die wir hier verlinken. Zudem stellen wir einige eigene Eindrücke von unseren Teams zur Verfügung. 🙂

U15-Turnier in Hameln

U17-Turnier in Salzhemmendorf