Der WPK-Sportkurs Jg. 8 hatte zum Unterrichtsthema „Aufbau und Organisation von Vereinen“ in der Theorie selbst den Verein „Bumper-Ball-Soccer Bad Pyrmont 22“ gegründet. Es wurde eine 12-seitige Satzung geschrieben, ein Vereinslogo erstellt, es wurden Gespräche mit der Pyrmonter Verwaltung zur Nutzung der Sporthallen geführt, Kontakte zu bereits existierenden Bubble-Soccer-Vereinen und Verbänden aufgenommen und potenzielle Sponsoren kontaktiert.
Damit diese Schüler „ihren“ Sport auch praktisch kennenlernen konnten, wurden 12 Bubble-Bälle gemietet. Auch andere Klassen und Kurse nutzten die Gelegenheit, diesen extrem anstrengenden, aber ebenso spaßigen Trendsport einmal auszuprobieren.
Umgeben von einem aufgeblasenen Airbag-Ball spielen zwei Mannschaften gegeneinander Fußball. Aus dem Ball gucken lediglich die Beine unten heraus, man ist mit Gurten am Ball fixiert und hält sich an zwei Griffen fest. Um das eigentliche Ziel zu erreichen – Tore zu schießen – ist es bei diesem Sport notwendig, die gegnerischen Spieler aus dem Weg zu bumpern. Ein Verletzungsrisiko besteht dank des Airbags quasi nicht – nur das Wiederaufstehen und Laufen ist sehr kräftezehrend und erfordert einiges an Koordination.
Ein Riesenspaß für alle Beteiligten, der sicherlich wiederholt wird.

Einen Eindruck vom „Bubblen“ erhalten Sie in diesem Video. Falls es nicht richtig lädt, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen Sie "Ziel speichern unter". Dann können Sie es sich herunterladen und als auf dem Computer gespeicherte Datei ansehen.