Am Mittwoch kam es in der Sporthalle an der Südstraße zur bereits 14. Auflage des "S-Indoor-Cups". Dieses Mal waren gleich neun Schulmannschaften aus der Region am Start, da die Herderschule erstmals seit 2014 wieder eine ausreichende Anzahl an U13-Spielern zusammenbekommen und daher eine Mannschaft gemeldet hatte. Somit gab es eine geographisch ausgewogene Verteilung mit jeweils vier Teams aus Bad Pyrmont (HS, HG1 und HG2, MBRS) und Hameln (AEG, IGS, SG und THRS) sowie der KGS Salzhemmendorf.

In beiden Vorrundengruppen gab es spannende und vor allem sehr faire Spiele. In der Gruppe A scheiterte unserer als Titelverteidiger ins Turnier gegangene, aber nach (zu) vielen verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen stark ersatzgeschwächte Mannschaft als Gruppendritter an der Max-Born-Realschule und der KGS Salzhemmendorf, die die Gruppe gewinnen konnte. Auf dem vierten Rang lief die IGS Hameln ein. In der Gruppe A setzte sich das Schiller-Gymnasium vor der Herderschule, dem AEG, der Theodor-Heuss-Realschule sowie der Zweitvertretung des Humboldt-Gymnasiums durch. Die große Überraschung war dabei das "Comeback" der Herder-Jungs, die tollen Fußball spielten, dem Schiller ein 4:4 abrangen und ungeschlagen blieben.
Die anschließenden Spiele der Platzierungs- und Finalrunde waren größtenteils sehr enge Angelegenheiten: Die IGS setzte sich mit 3:1 gegen die Theodor-Heuss-Jungs durch und belegte Platz 7. In einer Neuauflage des letztmaligen Finales gewann das Humboldt-Gymnasium das "Duell der Enttäuschten" gegen das AEG mit 4:3, bevor es zur spannendsten und längsten Begegnung des Turniers kam: Die Herderschule spielte im ersten Halbfinalspiel 1:1 nach regulärer Spielzeit gegen die KGS. Anschließend benötigte es ein mehr als zehnminütiges Neunmeterschießen mit zahlreichen Paraden und Fehlschüssen, bis sich die Salzhemmendorfer glücklich mit 7:6 durchgesetzt hatten. Das zweite Halbfinale war ebenfalls eng, aber nach zehn Minuten wie vorgesehen beendet: Das Schiller-Gymnasium siegte knapp mit 3:2 gegen die dieses Mal sehr starke Max-Born-Realschule. Diese belegte letztlich nach einem 1:0 gegen die Herderschule den 3. Platz.
Das Endspiel wurde von Hauptschiedsrichter Nils Hasse souverän geleitet, war allerdings auch eine erstaunlich einseitige Angelegenheit. Hatte es im Turnierverlauf bis dahin kaum höhere Ergebnisse gegeben, fehlte es ausgerechnet dem Finale an Spannung. Die KGS, die bei ihren Erfolgen zuvor (2:0 gegen die IGS, 3:2 gegen das Humboldt-Gymnasium, 4:2 gegen die MBRS) auch von ihrer körperlichen Überlegenheit profitiert hatte, hatte sich offenbar im Halbfinale verausgabt und wurde von den flinken Schilleranern geradezu schwindelig gespielt: Am Ende stand mit 8:1 das höchste Einzelergebnis des 14. "S-Indoor-Cups".  Das Schiller-Gymnasium ist damit mit fünf Turniersiegen wieder alleiniger Rekordsieger vor dem Humboldt-Gymnasium (fünf Titelgewinne).
Bei der Siegerehrung erhielten dann wie immer jede Mannschaft einen Pokal, einen Ball und eine Urkunde sowie jeder Spieler einen Sachpreis. Für die drei erstplatzierten Teams gab es zusätzlich Medaillen - zudem individuelle Auszeichnungen für Adrian Grincenko (HG), der von den Betreuer/innen zum besten Torhüter des Turniers gewählt wurde, für Fabrice Diehl (MBRS) als bester Spieler sowie für Damian Kuss (Schiller) als mit 13 Treffern erfolgreichster Torschütze.
Trotz des etwas enttäuschenden Abschneidens unseres sehr jungen Teams, bei dem lediglich drei Spieler auf dem Parkett standen, die zuletzt das Turnier gewinnen konnten, war die Stimmung bei den Zuschauern auf den Rängen und unter den Aktiven wieder einmal hervorragend. Auch die 14. Auflage des "S-Indoor-Cups" war eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir freuten uns zudem über Grußworte von Malte Fitzner, dem neuen Kreisbeauftragten für den Schulfußball, sowie von Jens Veneman vom Hauptsponsor, der Stadtsparkasse Bad Pyrmont. Dank gebührt vor allem eben diesem Sponsor, der den fantastischen Rahmen dieses Turniers Jahr für Jahr ermöglicht, dem Elternverein, dem Abiturjahrgang, der für Hallenaufsicht, Turnierregie und Catering sorgte, dem Schulsanitätsdienst, der sich kompetent um einige kleinere Blessuren kümmerte, Hausmeister Sven Kube, den tollen Schiedsrichtern Nils Hasse und Elia Esposito, Jan Möller, der das Turnier fotografisch begleitete, sowie den Junior-Coaches Aaron Schweins, Arber Cusaj, Laurin Stille-Hönig, Melvin Zurmühlen und Niko Keuneke, die die beiden Teams des Humboldt-Gymnasiums sehr engagiert vorbereiteten und betreuten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim dann 15. "S-Indoor-Cup" im Dezember 2023!