Im Schulfußballbereich gibt es immer wieder auch Angebote und Projekte, die uns über die Landesgrenzen hinaus führen, was natürlich für die beteiligten Schüler/innen ein ganz tolles Erlebnis ist. Hier ein kurzer Überblick über bisherige internationale Projekte:

2012 trafen wir uns im ostpolnischen Lublin im Rahmen des TriM-Projekts des Deutsch-Polnischen Jugendwerks mit Jugendlichen aus Polen und der Ukraine. Neben vielen sozialen und kulturellen Aktionen gab es auch ein Fußballturnier, bei dem unser Team den 2. Platz hinter einer Schule aus Schneverdingen belegte und sich somit nicht für das Finalturnier während der EM 2012 qualifizierte.

2014 gab es im Rahmen der Gedenkveranstaltungen zum Ausbruch des 1. Weltkriegs gleich zwei spannende Projekte: Unter dem Motto „Football and Peace“ verbrachte eine Schülergruppe eine Woche in England – und später im Jahr nahmen wir an einem Projekt zum „Weihnachtsfrieden“ im belgischen Flandern teil.

2016 gab es erneut ein TriM-Projekt: Es verschlug uns ins westpolnische Poznan – zusammen mit Schülergruppen aus Frankreich und Polen. Kulturell und sozial erneut eine ganz tolle Sache – und auch sportlich erfolgreich: Unser Team konnte sowohl das Turnier in Poznan als auch später das „Europafinale“ während einer fünftägigen internationalen Begegnung im saarländischen Gersheim für sich entscheiden.