HIT - Hochschulinformationstag - Jahrgang QI

Inhalt:
Im Rahmen der Berufsvorbereitung haben die Schüler der QI die Gelegenheit, zwei unterschiedliche Hochschulinformationstage zu besuchen.

Beim Hochschulinformationstag der Universität Hannover können sich die Schüler einen ersten Eindruck von den verschiedenen Einrichtungen und Studienangeboten aller Fakultäten der Hochschulen in Hannover verschaffen. Durch die Teilnahme an Schnuppervorlesungen und Überblicksveranstaltungen, sowie durch zahlreiche Infostände in den einzelnen Instituten bekommen die Schüler allgemeine und spezifische Informationen zu den einzelnen Studiengängen.

Beim Hochschulinformationstag in Hameln sind sowohl die Hochschulen der näheren und weiteren Umgebung (z.B. Hannover, Göttingen, Braunschweig, Paderborn) vertreten, um Informationen über Hochschulen zu geben als auch viele regionale Arbeitgeber und Behörden. Dabei können die Schüler Informationen zu vielen verschiedenen Berufsfeldern erhalten und erste Kontakte zu den Firmen knüpfen. Zusätzlich werden Informationsveranstaltungen zu Studienrichtungen (Ingenieurswesen, Jura, Medizin, Lehramt usw.), Studienorganisation (Bafög, „Welcher Studientyp bin ich?“, „Ausbildung oder Studium?“), Ausbildungsberufen oder der Organisation von Auslandsaufenthalten nach der Schule gehalten.