Der Regionalentscheid des 63. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels wurde vom Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont organisiert, nachdem zunächst durch den Börsenverein des Deutschen Buchhandels coronabedingt kein anderer Veranstalter gefunden werden konnte. Wie im Vorjahr begegnete der Wettbewerb den Pandemiebedingungen flexibel, sodass er trotz Corona weiterlaufen kann: Die zehn Schulsiegerinnen und -sieger des Landkreises Hameln-Pyrmont konnten ihren Vorlesebeitrag bis zum 10. Februar aufzeichnen und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen. Die Jury, bestehend aus Frau Jaskolla von der Stadtbücherei Bad Pyrmont sowie Frau Dr. Mutlow und Frau S. Rinne von der Deutschfachgruppe des Humboldt-Gymnasiums, sichtete und bewertete alle eingereichten Video-Beiträge am Mittwoch, dem 16. Februar.  Am Ende kam die Jury zu einer einstimmigen Entscheidung:  Jannick S. vom Vikilu in Hameln ist der beste Vorleser des Landkreises Hameln-Pyrmont. Er gehört zu den 555 besten Vorleserinnen und Vorlesern Deutschlands, die nun auf Bezirksebene weiter um die Wette lesen werden.  

Aufgrund des zu erwartenden Sturms entfällt morgen am 17.02.2022 der Unterricht.

 

Hinweis für den 13. Jahrgang: Die P4-Klausur wird auf Freitag, den 18.02.2022 verschoben.

Unser Absolvent und Schulpate im Rahmen der Aktion "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" Vassili Golod war am 14.02.2022 zu Gast bei "hart aber fair". Dort äußerste er sich zur aktuellen Lage im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine. Beruflich ist er Journalist des WDR und besitzt selbst russische und ukrainische Wurzeln.

Die Aufzeichnung der Sendung kam am nächsten Tag direkt im Politikunterricht zum Einsatz.

Ein Link zum Video in der ARD-Mediathek findet sich hier.

 

Die 6. Klassen unternehmen jedes Jahr im Rahmen des Projekts „Fit für Naturwissenschaften“ einen Ausflug ins Schülerlabor Techlipp nach Lemgo (Techniklernlabor Lippe).
Dieses Projekt greift die Thematik „Optik“ aus dem vorherigen Schuljahr auf und vertieft diese mit vielen Lichtexperimenten zur Reflexion und zur Brechung. Am Ende wissen die Kinder, wie ein Katzenauge funktioniert oder wie Telefongespräche übertragen werden.
Das Highlight des Tages ist natürlich der Bau des eigenen Lichtschwerts. Hierbei ist Fingerspitzengefühl und Teamarbeit gefragt. Gemeinsam wird gemessen, geschraubt und gelötet und am Ende muss die alles entscheidende Frage beantwortet werden: "Welche Farbe hat dein Lichtschwert?" oder "Auf welcher Seite der Macht stehst du?"

Ein großes Dankeschön an Herrn Kammler und Herrn Schulte, die wie immer sehr geduldig beim Bau geholfen und alle Fragen zum Thema Licht beantwortet haben.

Ein neues Projekt sorgt für Furore am Humboldt-Gymnasium. Angeregt durch eine Lehrerfortbildung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft unter Leitung der aus den Medien bekannten „Physikanten“ führt der Physiklehrer Dr. H. Giefers das „Experiment der Woche“ am Humboldt-Gymnasium ein. Den Auftakt bildet am 09.02.2022 das Fach Physik mit der „Glühlampen-Explosion“. Mehr als 40 Schüler aller Jahrgangsstufen bestaunten, wie sich ein auf 3000 V geladener Kondensator über eine Glühlampe entlud. Von der Glühlampe blieben nur noch kleine Splitter übrig. Weitere spannende Experimente werden folgen. Mittwochs in der ersten großen Pause stellt eine der drei Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie allen interessierten Schülern ein neues Experiment vor. Wegen des großen Interesses bitte frühzeitig erscheinen. Das Platzangebot ist begrenzt!

 Video der Explosion

 

Am Freitag, dem 04.02.2022 konnten wir erneut das mobile Theaterensemble Radiks aus Berlin mit dem Stück „Fake oder War doch nur Spaß“ bei uns begrüßen. Das Stück ist seit 2014 ein fester Bestandteil unseres Präventionskonzepts und wurde in diesem Jahr für den 8. und den 9. Jahrgang aufgeführt.

In dem Stück geht es darum, dass ein siebzehnjähriges Mädchen namens Lea davon träumt, Sängerin zu werden, und sich bei einer Casting-Agentur vorstellt. Das weckt insbesondere den Neid von Nadine, Leas vermeintlich bester Freundin. Diese zieht im Hintergrund geschickt die Fäden und was anfangs mit kleinen Sticheleien und Ausgrenzung beginnt, wird später zu einem fiesen Cyber-Mobbing, was fast in einer Katastrophe endet.

Besonders beeindruckend ist, dass die gesamte Handlung nur von zwei Darstellern präsentiert wird, die im Verlauf des Stückes überzeugend in die unterschiedlichen Rollen schlüpfen. Im Anschluss an die Aufführung führten die beiden Schauspieler noch ein Nachgespräch mit den Schülerinnen und Schülern. Dabei ging es zum Beispiel darum, was Lea hätte anders machen können oder wo sie Hilfe hätte bekommen können. Die Schüler durften aber auch Fragen zum Thema Schauspielerei stellen und bekamen auf diese Weise einen ersten Eindruck von diesem spannenden Berufsfeld.

Wir bedanken uns beim Ensemble Radiks für die gelungene Aufführung und das interessante Gespräch.

Liebe Eltern,

vielleicht haben Sie es heute schon der Zeitung entnommen: Zum 2. Schulhalbjahr hat das Ministerium einige neue Regeln in Kraft gesetzt.
Diese beziehen sich vor allem auf die Anzahl der schriftlichen bewerteten Arbeiten.
In den Jahrgängen 5-11 wird in jedem Fach im 2. Halbjahr nur noch eine schriftliche Klassenarbeit/Klausur geschrieben.
In der Q-Phase werden Klausuren nur noch in den 5 Prüfungsfächern geschrieben. Die Q1 verfasst natürlich auch noch die Seminarfacharbeit.
Diese Regelungen sollen die Schüler*innen entlasten. Bitte behalten Sie aber im Blick, dass der Mitarbeitsnote dadurch größeres Gewicht beigemessen wird.

Uns erreichen viele Fragen zum Umgang mit Coronaerkrankungen, Dauer der Isolation usw. Ich hänge die Handreichung des Landes an, die übersichtlich darstellt, wie die Fristen für Isolierung und Quarantäne sind und wann man sich "freitesten" kann.

Wir haben an der Schule derzeit viele Coronainfektionen. Das betrifft die Schüler*innen, aber eben auch die Lehrkräfte. Dadurch kann es zu Situationen kommen, in denen wir den regulären Präsenzunterricht nicht vollständig aufrechterhalten können. Wir handeln in solchen Fällen gemäß dem "Handlungsrahmen für die Schulorganisation unter Omikron" vom 11.01.22. Das heißt, wir werden vereinzelt Klassen aufteilen. Es kann auch passieren, dass einzelne Lerngruppen für einige Tage ins Distanzlernen wechseln müssen.
Distanzlernen ist ja allen Schüler*innen und Lehrkräften mittlerweile gut vertraut. Das Ministerium erinnert nochmal daran, dass im Distanzlernen erbrachte Leitungen notenrelevant sind und auch im Distanzlernen Schulpflicht herrscht, also gestellte Aufgaben verpflichtend bearbeitet und fristgerecht eingereicht werden müssen. Bei Rückfragen stehen Ihren Kindern die unterrichtenden Lehrkräfte per Mail zur Verfügung.


Wie Sie wissen, ist ein aus schulorganisatorischen Gründen anberaumtes Distanzlernen keine Infektionsschutzmaßnahme. Die Schüler*innen können währenddessen Ihr soziales Leben uneingeschränkt führen und ihren Freizeitaktivitäten nachgehen. Quarantäne kann nur vom Gesundheitsamt ausgesprochen werden.


Allen erkrankten Familien wünsche ich gute Besserung und hoffe, dass die Infektionen leicht verlaufen.


Ich grüße Sie herzlich, Barbara Conring

Absonderung sowie Quarantäne- und Isolierungsdauern

Im Rahmen des Projekts ing'fluencer@school, welches vom internen Firmennetzwerk ing’enious von Phoenix Contact für Frauen in MINT Berufen betrieben wird, konnten die Klassen 9c und 9d praktische Erfahrungen im Aufbau von einfachen elektronischen Schaltungen sammeln. Didaktisch passte das Projekt sehr gut an das Ende des Themas Elektronik II - Halbleiter, welches zuvor im Fach Physik unterrichtet wurde. Zur Vorbereitung des Projekts haben die Schülerinnen und Schüler zu Hause mit Hilfe eines Videos und eines Arbeitsblattes den Aufbau eines elektronischen Würfels kennengelernt. In der jeweiligen Doppelstunde zeigten Carina Tegt und Alanis Tegeler bzw. Katrin Petters von der Firma Phoenix Contact den Jugendlichen, wie der elektronische Würfel auf dem Breadboard zusammengesteckt wird. Nach dem Würfeln der ersten Zufallszahlen konnten die Schülerinnen und Schüler vorgefertigte Komponenten zu einem Würfel zusammensetzten, den jede Schülerin und jeder Schüler mit nach Hause nehmen durfte. Gesponsert wurde das gesamte Projekt von Phoenix Contact.

Liebe Eltern,

morgen gibt es Zeugnisse und die allermeisten Schüler*innen am Humboldt-Gymnasium haben das erste Halbjahr erfolgreich beendet. Die Fünftklässler*innen haben sich gut eingelebt und mischen im Schulleben sichtbar mit. Wenn wir auch die Fahrten absagen mussten, so konnten doch viele Projekte und Exkursionen stattfinden und eine tolle Probenwoche der Chöre und Bands.
Nach den Zeugnisferien werden bei uns alle Schüler*innen zunächst wieder in Präsenz beschult. Es gilt nach den Ferien: Alle Schüler*innen testen sich täglich. Ausgenommen von dieser Verpflichtung sind geboosterte Schüler*innen. Wir gehen davon aus, dass bei diesen freiwilliges Testen möglich sein wird.
Wenn Ihr Kind einen positiven Schnelltest haben sollte, informieren Sie uns bitte umgehend. Bitte lassen Sie Ihre Kinder zuhause, wenn sie Erkältungssymptome haben sollten. Es hat sich gezeigt, dass danach oft ein positiver Schnelltest erfolgt und doch eine Coviderkrankung dahinter steckt.
In der kommenden Woche sind die Förderkurse noch ausgesetzt, aber ab dem 7.2.22 geht es wieder los: Mathe 10/11, Mathe 7/8, Rechtschreibung 5, Leseverstehen 5/6. Sie können Ihre Kinder über das Sekretariat anmelden.
Ebenfalls geht das Schüler-helfen-Schülern-Modell ins die nächste Runde. Anmeldeflyer gibt es im Sekretariat, Anmeldung ab sofort bis zum 8.2.22, Einteilungstreffen der Lerngruppen am 28.2.22. Zur Erinnerung: Hier bieten wir Förder in Deutsch, Mathe Englisch für die Jahrgänge 5/6 an, in Französisch und Latein für die Jahrgänge 6/7. Wenn Sie dazu Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte an Frau Kleine-Steineck.
Die naturwissenschaftlichen Fachgruppen haben ein tolles neues Projekt geplant. Ab jetzt gibt es mittwochs in der 1. großen Pause immer das "Experiment der Woche". Da wird es knallen, blitzen und brodeln, mal in der Pausenhalle, mal im Physik-, Bio- oder Chemieraum. Wir dürfen gespannt sein!
Aber zunächst wünsche ich Ihnen mit Ihren Kindern schöne Zeugnisferien. Alle Schüler*innen haben sich Mühe gegeben und Ermutigung und Anerkennung verdient!
Ich grüße Sie herzlich,  Barbara Conring, Schulleiterin

Aktueller Ministerbrief an die Eltern

Aufgrund der derzeitigen Infekotionslage müssen das Einteilungstreffen sowie der Beginn des Förderunterrichts in Kleingruppen für das 2. Halbjahr verschoben werden. Die neuen Termine sind:

Einteilungstreffen: Mittwoch, 23. Februar, 6. Stunde in Raum KU2

Förderbeginn in den Kleingruppen: Montag, 28. Februar

Der Anmeldezeitraum hingegen bleibt unverändert (2. bis 8. Februar).

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