„Das Beste ist das Essen!“, sagt eine erfahrene Mitreisende aus dem 12. Jahrgang. Und in der Tat: Das abendliche Buffet der Jugendherberge Helmarshausen in der Nähe von Bad Karlshafen lässt wirklich keine Wünsche offen! Aber nicht nur die gemeinsamen Mahlzeiten im großen Speisesaal sorgen für gute Stimmung, auch in den Proben sind alle motiviert und gut gelaunt bei der Sache.

Von morgens bis abends klingt und singt es aus allen Ecken und Fluren der Herberge. Ein Höhepunkt der Woche ist der letzte Abend, an dem die Probenergebnisse einander in einer Art „Minikonzert“ präsentiert werden. Spätestens jetzt kann man sehen und hören, dass das pädagogische Konzept der Woche aufgeht: gemeinsam jahrgangsübergreifend lernen und üben, einander zuhören und sich musikalisch ausdrücken – das sorgt für besondere Momente und unvergessliche Erlebnisse, die den „normalen“ Schulbetrieb sehr bereichern.
Auch in diesem Jahr nahmen wieder über 120 Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums an der „Musisch-kreativen Woche“ teil, die seit vielen Jahren von dem Musiklehrer Jürgen Frasch organisiert wird. Dabei waren Band I (Frau Luker), Band II (Herr Frasch), Chor I (Frau Krüger), Chor II (Frau Stapelberg) und die Audio-Technik-AG (Herr Frasch). Unterstützt wurde das diesjährige „Team“ dankenswerter Weise von Herrn Nuß und den (nun ehemaligen) Referendarinnen Frau Prolingheuer und Frau Feltrup, den „Externen“ Mitja Koch (Veranstaltungstechniker), Martin Jordan (Stimmbildung) sowie natürlich Scotty, dem Golden Retriever :-).
Neugierig geworden? – Wer die musikalischen AGs des Humboldt-Gymnasiums live erleben möchte, sei herzlich eingeladen zum großen Sommerkonzert am 17. Juni im Konzerthaus Bad Pyrmont!