Ein weiterer, aktueller Brief unserer Schulleiterin aus aktuellem Anlass:

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft, das Kultusministerium hat nun über den Unterrichtsausfall entschieden.
Der Unterricht an allen niedersächsischen Schulen entfällt vom kommenden Montag, 16.03.20, an bis zum Ende der Osterferien. Voraussichtlich ist der 20.04.20 der erste Schultag. Dies ist eine Schutzmaßnahme, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Alle außerunterrichtlichen Veranstaltungen entfallen. Alle bis zum Schuljahresende geplanten Kursfahrten und Exkursionen entfallen. Die Nachschreibklausur am 21.03.20 entfällt.
Das Humboldt-Gymnasium nutzt die beiden kommenden Wochen als Erprobungsphase für digitales Lernen: Alle Schüler*innen sind in IServ geschult, so dass sie Arbeitsaufträge bearbeiten, zurücksenden und sich miteinander austauschen können.
Sollten Erziehungsberechtigte, die in kritischen Infrastrukturen tätig sind (z.B. Gesundheit, Rettungswesen, Polizei, usw.) für jüngere Schüler*innen bis höchstens Jahrgang 8 eine Betreuung privat nicht realisieren können, mögen sie sich telefonisch im Sekretariat melden, damit eine Notbetreuung eingerichtet werden kann.
In den kommenden beiden Wochen ist das Sekretariat durchgängig von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr besetzt. Schulleitung und Kolleg*innen sind bei allen Rückfragen per IServ-Mail erreichbar.
Ich hoffe, dass diese Maßnahmen ihre Ziele erreichen und wünsche allen Schüler*innen und Kolleg*innen eine gute Zeit voller Zuversicht und mit Raum für Dinge, für die sonst keine Zeit ist. Ich denke an euch bzw. Sie alle und freue mich auf ein gesundes Wiedersehen!

Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen,

Barbara Conring, Schulleiterin