Erstmalig fand am Humboldt-Gymnasium in diesem Jahr der Englischwettbewerb The Big Challenge komplett online statt.  Die Schülerinnen und Schüler kreuzten also nicht wie in den Jahren zuvor in der Schule auf einem Blatt die richtige Lösung an. In Zeiten des allgemeinen Lockdowns führten die Teilnehmenden den Test zuhause durch. Stand bisher immer das Leseverstehen als Kompetenz im Mittelpunkt, konnte nun auch das so wichtige Hörverstehen getestet werden.  Erfreulich für das Humboldt-Gymnasium ist auch die Tatsache, dass die durchschnittlich erreichte Punktzahl bei 259 von 350 möglichen Punkten lag.  Das ist sieben Punkte über dem Landesdurchschnitt.

Coronabedingt gibt es in diesem Schuljahr zum Ende keine Veranstaltung in der Aula, welche die Klassensieger und Jahrgangsbesten würdigt.  Daher zumindest auf der Homepage eine kleine Anerkennung für all die, welche in ihren Klassen und Jahrgangsstufen tolle Ergebnisse erzielt haben.

Klassensieger in den beiden Jahrgängen, für welche die Teilnahme verpflichtend war, wurden:

in der 5a: Lewin Duelm
in der 5b: Marie Werning
in der 5c: Poli Velikova
in der 5d: Mathis Priegnitz

in der 6a: Lukas Fuhrmann
in der 6b: Muhammed Rayan Saqib
in der 6c: Silvan Kollenberg
in der 6d: Gracelyn Gjika

Lukas Fuhrmann (6a) erzielte ein echtes Spitzenergebnis: Nicht nur wurde er mit Abstand Jahrgangssieger, er wurde auch 5. in Niedersachsen und landete deutschlandweit auf Platz 42.  Bei über 24.000 Teilnehmern ein wahrlich herausragendes Ergebnis!  Wir gratulieren und hoffen, dass auch nächstes Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler mit Freude an der englischen Sprache am Wettbewerb teilnehmen!