Die Rückkehr zum schulischen Alltag beinhaltet bekanntlich nicht nur Rückkehr zur Vermittlung von Stoff. Sozialer Austausch, die Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen und das Erleben von Gemeinschaft sind im Kosmos Schule zentrale Eckpfeiler. Um so wichtig ist am Ende des Schuljahres, welches von Verzicht und Abstand geprägt war, dieses Zusammenwachsen. Viele Klassen bzw. Kurse nutzten daher die letzten Tage vor Ferienbeginn für Ausflüge: So fuhr der fünfte Jahrgang ins „Funtastico“, ein Erdkunde-Leistungskurs ging auf Exkursion nach Hannover, eine elfte Klasse genoss die gemeinsame Zeit am Schiedersee und die Geschichtskurse des 12. Jahrgangs lernten bei einer Fahrt zur Wewelsburg in einer Ausstellung etwas über „Germanenmythos und Kriegspropaganda“ (siehe Artikel unten).