Liebe Eltern,

morgen gibt es Zeugnisse und die allermeisten Schüler*innen am Humboldt-Gymnasium haben das erste Halbjahr erfolgreich beendet. Die Fünftklässler*innen haben sich gut eingelebt und mischen im Schulleben sichtbar mit. Wenn wir auch die Fahrten absagen mussten, so konnten doch viele Projekte und Exkursionen stattfinden und eine tolle Probenwoche der Chöre und Bands.
Nach den Zeugnisferien werden bei uns alle Schüler*innen zunächst wieder in Präsenz beschult. Es gilt nach den Ferien: Alle Schüler*innen testen sich täglich. Ausgenommen von dieser Verpflichtung sind geboosterte Schüler*innen. Wir gehen davon aus, dass bei diesen freiwilliges Testen möglich sein wird.
Wenn Ihr Kind einen positiven Schnelltest haben sollte, informieren Sie uns bitte umgehend. Bitte lassen Sie Ihre Kinder zuhause, wenn sie Erkältungssymptome haben sollten. Es hat sich gezeigt, dass danach oft ein positiver Schnelltest erfolgt und doch eine Coviderkrankung dahinter steckt.
In der kommenden Woche sind die Förderkurse noch ausgesetzt, aber ab dem 7.2.22 geht es wieder los: Mathe 10/11, Mathe 7/8, Rechtschreibung 5, Leseverstehen 5/6. Sie können Ihre Kinder über das Sekretariat anmelden.
Ebenfalls geht das Schüler-helfen-Schülern-Modell ins die nächste Runde. Anmeldeflyer gibt es im Sekretariat, Anmeldung ab sofort bis zum 8.2.22, Einteilungstreffen der Lerngruppen am 28.2.22. Zur Erinnerung: Hier bieten wir Förder in Deutsch, Mathe Englisch für die Jahrgänge 5/6 an, in Französisch und Latein für die Jahrgänge 6/7. Wenn Sie dazu Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte an Frau Kleine-Steineck.
Die naturwissenschaftlichen Fachgruppen haben ein tolles neues Projekt geplant. Ab jetzt gibt es mittwochs in der 1. großen Pause immer das "Experiment der Woche". Da wird es knallen, blitzen und brodeln, mal in der Pausenhalle, mal im Physik-, Bio- oder Chemieraum. Wir dürfen gespannt sein!
Aber zunächst wünsche ich Ihnen mit Ihren Kindern schöne Zeugnisferien. Alle Schüler*innen haben sich Mühe gegeben und Ermutigung und Anerkennung verdient!
Ich grüße Sie herzlich,  Barbara Conring, Schulleiterin

Aktueller Ministerbrief an die Eltern