„Das Vermächtnis der Humboldt-Brüder, sich die Welt mit eigenen Augen anzuschauen, dem Fremden zu begegnen statt es abzuwehren und abzuwerten, ist heute aktueller denn je,“

hielt die ehemalige Staatsministerin für Kultur und Medien, Frau Monika Grütters, zur Eröffnung des Humboldt Forums fest.  Einen Einblick in dieses kulturelle Highlight in der Museumslandschaft unserer Hauptstadt verschaffte sich der Leistungskurs Geschichte mit seiner Lehrerin Nadine Pufal am 23. März 2022.  
Beeindruckend für alle war schon allein das Äußere; ist das heutige Humboldt Forum doch erbaut an historischer Stelle:  Wo einst das Berliner Stadtschloss stand, war später in der DDR der Palast der Republik ein Publikumsmagnet.  Nicht umsonst formulierte der Architekt Franco Stella es so treffend metaphorisch:  „Das Berliner Schloss war der stadtbaulich-architektonische Regisseur der Straße Unter den Linden und der Museumsinsel. (…) Der einstige Stadtregisseur kommt als Lehrer der Stadtgeschichte zurück.“  Aber nicht nur dieser der Stadt.  Bei einer Führung konnte der Umgang mit Kulturgütern aus kolonialen Kontexten erschlossen werden.  Aspekte wie Transparenz oder das Erbe von Kolonialismus und damit auch sehr praktische kulturpolitische Fragen wurden besprochen bzw. können nun im Anschluss noch im Unterricht vertieft werden.

Zum Seitenanfang