Am Montag war es in der Sporthalle an der Südstraße in Bad Pyrmont soweit: Nach über zwei Jahren pandemiebedingter Pause rollte auch im Schulfußballbereich endlich wieder der Ball. Den Auftakt in eine große Aktionswoche mit vier Hallenturnieren an vier Tagen in Pyrmont, Hameln und Salzhemmendorf (Berichte folgen) machte unser eigenes U-13-Turnier um den "S-Indoor-Cup". Dieses war im Dezember des Vorjahres auf die letzte Märzwoche verlegt worden und konnte nun tatsächlich stattfinden - so dass man offiziell um den "S-Indoor-Cup 2021" spielte. Acht Schulmannschaften aus der Region traten in zwei Vorrundengruppen gegeneinander an - und die Veranstaltung war sowohl sportlich als auch vom Rahmen her ein voller Erfolg.

Schnell kristallisierte sich heraus, dass es in beiden Gruppen jeweils ein dominierendes Team geben würde: Unsere erste Mannschaft setzte sich in der Gruppe A mit 9 Punkten und 18:4 Toren vor der KGS Salzhemmendorf, dem zweiten Team der IGS Hameln und dem Lokalrivalen von der Max-Born-Realschule durch, während das Albert-Einstein-Gymnasium (welches kurzfristig für den verhinderten Titelverteidiger vom Schiller-Gymnasium eingesprungen war) die Gruppe B ebenfalls verlustpunktfrei und mit 11:3 Toren vor der Theodor-Heuss-Realschule, der IGS Hameln I sowie unserer Zweitvertretung gewinnen konnte.
Dass die vier erstplatzierten Mannschaften allesamt sehr ansehnlichen Jugendfußball boten, drückte sich auch in den engen Ergebnissen in der Finalrunde aus: Das Humboldt-Gymnasium schaltete zunächst die Theodor-Heuss-Realschule mit 2:1 aus. das AEG folgte mit einem 3:1 gegen die KGS ins Endspiel. Die Platzierungsspiele brachten die Max-Born-Realschule (3:0 gegen Humboldt II) auf den siebten, die IGS I (4:0 gegen die eigene zweite Mannschaft) auf den fünften sowie die Theodor-Heuss-Realschule (4:3 nach Neunmeterschießen gegen die KGS) auf den dritten Platz.
Das Endspiel fand dann in einem außerordentlich würdigen Rahmen statt: Vier fünfte und sechste Klassen durften bei einer Limitierung auf 100 Zuschauer für Stimmung sorgen und schafften dies trotz Maskenpflicht auf der Tribüne bravourös. Es gab erstmals einen Einlauf der beiden Teams mit Präsentation aller Spieler. Geleitet wurde das Endspiel von Lippes erfolgreichstem Nachwuchsschiedsrichter, unserem Absolventen Nils Hasse. Und auch die beiden Teams erfüllten die Erwartungen: Das Humboldt-Gymnasium war technisch überlegen, während das AEG kompakt und diszipliniert auftrat und somit die zweimalige Führung der Gastgeber jeweils egalisieren konnte. Auf das 3:2 wussten die Hamelner dann jedoch nicht mehr zu antworten. Dreimaliger Torschütze für unser Team im Finale war dabei Fabrice Diehl. Wir konnten mit diesem Erfolg mit jetzt fünf Turniersiegen mit dem Dauer-Rivalen vom Schiller-Gymnasium in der ewigen Bestenliste gleichziehen.
Bei der Siegerehrung erhielten dann jede Mannschaft einen Pokal, einen Ball und eine Urkunde sowie jeder Spieler einen Sachpreis. Für die drei erstplatzierten Teams gab es zusätzlich Medaillen - zudem individuelle Auszeichnungen für Mattis Bohle (IGS), der zum besten Torhüter des Turniers gewählt wurde, sowie für Jeromey Awuah von der Theodor-Heuss-Realschule (bester Feldspieler und gleichzeitig erfolgreichster Torschütze).
Man merkte bei dieser fairen und rundum gelungenen Veranstaltung allen Beteiligten die große Freude daran an, dass Schulfußballturniere endlich wieder möglich sind - ein Gefühl, welches auch Jens Veneman vom Hauptsponsor, der Stadtsparkasse Bad Pyrmont, sowie Schulleiterin Dr. Barbara Conring bei ihren Grußworten in den Mittelpunkt stellten.
Wir danken vor allem der Stadtsparkasse, dem Elternverein, dem Abiturjahrgang, der für Hallenaufsicht, Turnierregie und Catering sorgte, dem Schulsanitätsdienst, der sich kompetent um einige kleinere Blessuren kümmerte, der Stadt Bad Pyrmont und dem Hausmeisterteam für die Nutzung der Sporthalle, Jan Möller, der das Turnier fotografisch begleitete, den drei Schiedsrichtern Nils Hasse, Nico Kiupel und Birg Walter für die souveräne Leitung aller Spiele sowie den Junior Coaches Aaron Schweins, Laurin Stille-Hönig, Melvin Zurmühlen und Niko Keuneke, die die beiden Teams des Humboldt-Gymnasiums sehr engagiert betreuten. Wir hoffen nun sehr, dass der 14. "S-Indoor-Cup" turnusgemäß im Dezember 2022 stattfinden kann!