Am 23.06.2022 fanden nach zweijährigem coronabedingten Entfall wieder die Bundesjugendspiele Leichtathletik für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 7 statt.
Organisiert, durchgeführt und ausgewertet wurde dieser Wettkampf vom WPK-Sport-Kurs des Jahrgangs 8, der die Nacht zuvor in der Südhalle verbrachte, um letzte Vorbereitungen zu treffen und morgens pünktlich um 6:50 Uhr mit dem Aufbau der Wettkampfstätten beginnen zu können.

Aus den vier Blöcken Sprint, Sprung (Weit- oder Hochsprung), Wurf / Stoß (80g / 200g-Wurf bzw. Kugelstoßen für die Älteren) und Lauf (800m bzw. 1000m) wählten sich die SchülerInnen drei Blöcke aus und gestalteten sich so ihren individuellen Dreikampf.
Insbesondere für den Jahrgang 7 war dies schwierig, weil im zweiten Halbjahr Schwimmen aus Jahrgang 6 nachgeholt wurde und die SchülerInnen daher erstmals nach langer Zeit wieder Leichtathletik hatten.
Bei traumhaftem Wetter konnten einige Schülerinnen und Schüler dennoch hervorragende Leistungen erbringen, beispielsweise
Serkan Angelov (4,70m), Nicklas Flebbe (4,60m) und Favour Ehiagwina (3,86m – Jg. 5!) im Weitsprung
Maximilian Weppler (1,45m), Mathis Priegnitz (1,32m) und Antonia Langkau (1,28m) im Hochsprung
Lena-Lotta Flebbe (2:58min) und Marlen Kirsch (3:03min) – beide Jg. 5 im 800m-Lauf sowie
Michel Mewes (3:43min) und Lewin Schweins (3:45min) – beide Jg. 5 im 1000m-Lauf.
Dank der tollen Organisation verlief der Wettkampf sehr zügig, so dass die traditionell am Ende stattfindenden Läufe (800m und 1000m) unter dem Beifall aller bereits um 11:10 Uhr, bevor die große Hitze kam, abgeschlossen waren.
Alle Sportler blieben unverletzt, so dass der schulinterne Sanitätsdienst glücklicherweise „arbeitslos“ blieb.