Allgemeine Informationen

Seit 1. Januar 2007, also seit über zehn Jahren, ist das Humboldt-Gymnasium bereits offizielle Partnerschule von Werder Bremen – im Rahmen des „100 Schulen-100 Vereine“-Programms des Bundesligclubs. Hier möchten wir darüber informieren, welche Möglichkeiten sich uns durch diese attraktive Partnerschaft bieten.ft bieten.
  • Einmalig pro Saison ca. 60 Freikarten für ein Heimspiel im Weserstadion. In den letzten Spielzeiten waren wir zweimal bei Spielen gegen Borussia     Dortmund, dreimal gegen Borussia Mönchengladbach, viermal gegen Hannover 96 sowie bei je einem Spiel gegen Schalke 04 und den VfL Wolfsburg und anfangs bei diversen Europapokalspielen
  • Reduzierter Eintritt für Stadionführungen und Besuche im „Wuseum“
  • Freundschaftsspiele gegen Jugendmannschaften des Vereins (in den Bereichen Handball, Fußball, Schach oder Tischtennis). Im März 2008 spielte unsere Schulmannschaft gegen die D-Jugend von Werder Bremen und gewann mit 3:1. Dafür gab es im März 2011 mit den C-Jugend-Jahrgängen gleich ein 0:13 – ein tolles Erlebnis war es trotzdem!
  • Umfangsreiches Fortbildungsangebot für Lehrer/innen in den Bereichen Handball, Fußball, Schach, Tischtennis und Leichtathletik (jeweils in den Oster- und Herbstferien)
  • Praktika für Schüler/innen in allen Bereichen des Vereins, z. B. nach dem Abitur
  • Kreativwettbewerbe, die z.B. für das Fach Kunst interessant sind
  • Unterstützung bei Projekten/Projektwochen im Bereich Sport, aber auch im     Bereich Wirtschaft/Management, so auch Besuch von Gastrednern
  • Aktion "Profis in die Schule"
  • Simultanschach von Bundesligaspielern gegen Schulmannschaften
  • Freikarten für andere Abteilungen des Vereins (Schach, Handball, Tischtennis)
  • Einladung von Schülerzeitungs- bzw. Radio-AGs zum "Medientag" und auch Durchführung längerer Medienprojekte
  • Wanderpokal um den "100%-Werder-Cup" – den unser Mädchenteam 2012 erstmalig auch nach Bad Pyrmont holte und 2016 erneut gewinnen konnte! Die Jungen belegten 2012 und 2013 zweimal in Folge einen guten dritten Rang.
  • Unterrichtseinheiten zum Thema "Gewaltprävention" mit Besuch von beim Verein angestellten Pädagogen oder Jugendpsychologen
  • Immer wieder Sonderaktionen mit lukrativen Preisen

Hier eine kurze Übersicht zu den bisherigen Aktionen, die im Rahmen der Partnerschaft stattgefunden haben:
  • Besuch des Bundesligatrainers der Bremer Schachabteilung
  • Besuch von diversen Schulklassen im Weserstadion
  • Teilnahme an Lehrerfortbildungen
  • Unterstützung unserer schulinternen Fußballturniere für die Jahrgänge 5 bis 7 durch großzügige Materialspende des Vereins
  • Gasttraining des C-Jugendtrainers Thorsten Bolder für unsere Schulmannschaften der Wettkampfklasse III und IV
  • Freundschaftsspiele gegen Werders D-Jugend im März 2008 und C-Jugend     im März 2011
  • wiederholt Probetraining von Schülern unserer Schule bei Werders D-Jugend     bzw. C-Jugend
  • Teilnahme an der Aktion „Werder sucht den Super-Sprinter“
  • Teilnahme an der Aktion „Werder sucht die fitteste Schule“