Die Schülerinnen und Schüler der Informatik-Kurse nehmen jeweils im November am Informatik-Biber teil. Auch weitere Schülerinnen und Schüler aller Klassen und Jahrgangstufen, die Informatik nicht als Fach belegen, dürfen teilnehmen.

Informatik Biber

Ziel des Wettbewerbs ist es, das Interesse an Informatik durch eine erste attraktive Begegnung mit den Konzepten dieses Faches zu wecken. Jugendliche werden angeregt, aktiver und bewusster mit Informationstechnik umzugehen. Sie erfahren, wie die Informatik alle Bereiche des Alltags durchdringt und wie vielseitig ihre Anwendungsmöglichkeiten sind.

Die Aufgaben des Informatik-Bibers sind unterhaltsam und überraschend und weisen häufig einen konkreten Bezug zum Alltag auf. Auf diese Weise werden Berührungsängste mit dem noch jungen Fach Informatik abgebaut und neue Erkenntnisse zu seinen Inhalten gewonnen.

Der Informatik-Biber wird in vier Altersstufen durchgeführt: Klassen 5 und 6, 7 und 8, 9 und 10 und Stufen 11 bis 13. Die kurzen Fragen können zumeist im Multiple-Choice-Format gelöst werden.

Informatik-Vorkenntnisse sind nicht notwendig, vielmehr ist strukturiertes und logisches Denken gefordert. Somit sind generell mathematisch-naturwissenschaftlich interessierte SuS angesprochen.

Am Humboldtgymnasium gab es schon mehre Bundessieger sowie zweite und dritte Plätze.