Aktuelle Seite: Home

Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont

Gottesdienst zum Abitur: "Vertraut den neuen Wegen…"

Lange haben die Schülerinnen und Schüler auf das Abitur hingefiebert, gelernt, gebangt… und nun ist es bestanden! Das ist ein Anlass zu Freude und Stolz. Es mischen sich aber auch andere Gefühle darunter: Enttäuschung, wenn sich Erwartungen nicht erfüllt haben, Unsicherheit, welches Studium oder welche Ausbildung man wählen soll, Spannung im Hinblick auf große Reisen oder Projekte an weit entfernten Orten, Angst vor dem Abschied von Freunden, der Familie und dem vertrauten Leben.  
Um diese Fragen soll es im Gottesdienst anlässlich des Abiturs 2016 „AbiGodi“ gehen, den der Prüfungskurs Religion unter Leitung von Frau Dr. Conring vorbereitet hat. Der ökumenische Gottesdienst wird am 16.06.16 um 17.00 Uhr in der St. Petri-Kirche in Bad Pyrmont-Oesdorf gefeiert. Eingeladen sind Abiturienten, ihre Freunde und Familien, alle Mitglieder der Schulgemeinschaft des Humboldt-Gymnasiums, alle Interessierten. Besonders richtet sich die Einladung auch an Absolventen  anderer Schulen.

Bücherliste für die Q1

Die Bücherliste für die Q1 für das Schuljahr 2016/2017 findet sich hier.

Sommerkonzert des Humboldt-Gymnasiums

“When you were young and your heart was an open book” – Träume, Fantasien und Sehnsüchte Jugendlicher: Was sie bewegt, bringen sie musikalisch zum Ausdruck! Das diesjährige Sommerkonzert des Humboldt-Gymnasiums findet am nächsten Mittwoch, 1. Juni 2016, wieder im Schlosshof Bad Pyrmont statt. Die Schulbands, der große Chor, Klassen, Ensembles und einige Solisten treten auf; auch der Lehrerchor ist wieder dabei! Insgesamt über 160 Mitwirkende präsentieren ein knapp zweistündiges unterhaltsames Programm und zeigen damit, dass sie auch außerhalb des Klassenzimmers viel zu bieten haben: Gute Noten auf der Bühne III.

Beginn: 19.30 Uhr / Einlass: ab 19.00 Uhr

Karten zu 8 Euro / 4 Euro (erm.)

Wahlbogen und Kursausschreibung der Sportkurse für die Q-Phase

Wahlbogen und Kursausschreibung der Sportkurse für die Q-Phase finden sich hier.

Chinas Metropolen im Wandel –Asienexperte Dr. Michael Waibel zu Gast am Humboldt-Gymnasium

Der Stadtgeograph mit dem Schwerpunkt Ost- und Südostasien Dr. Michael Waibel vom Geographischen Institut der Universität Hamburg referierte am 11.05.2016 vor ca. 150 Schülerinnen und Schüler des 10.Jahrgangs, der Erdkunde-Oberstufe (Q1) und dem WPK Kurs „Mensch und Welt“ (Jg.8) im Musik Pavillon zum Thema „Chinas Metropolen im Wandel“.

Während des 90minütigen dialogorientierten Vortrags ging es u.a. um die rasante wirtschaftliche Entwicklung durch die wirtschaftliche Öffnung des Landes, die sich auf das Wachstum der chinesischen Metropolen, aber auch auf den sozialen Wandel der chinesischen Bevölkerung auswirkt (z.B. verändertes Konsum- und Freizeitverhalten). Im Vortrag wurde auch sehr anschaulich die noch bestehende Probleme, wie die der regionalen Disparitäten innerhalb des Landes, die Konflikte um die Ausbeutung der Arbeitsmigranten, Umweltprobleme  und auch die sich verschärfenden soziale Fragmentierung innerhalb der chinesischen Stadt (z.B. in Form von Gated Communities) verdeutlicht. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen fundierten Einblick aktuelle geographische Forschung.

Dieser Vortrag war zudem auch der Auftakt für die gleichnamige auch vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung geförderte Posterausstellung „Chinas Metropolen im Wandel: Die Zweite Transformation“, die vom 9. bis 26. Mai in der Schulbücherei (Mo bis Fr. von 9 bis 13 Uhr) für alle Schülerinnen, Schüler, Lehrer und auch für Interessierte aus Bad Pyrmont zu sehen ist. In dieser von Dr.Michael Waibel selbst konzipierten Ausstellung wird auf 44 Plakaten anschaulich zu den Themen „Chinas Entwicklung im Überblick“, „Architektur und Stadtentwicklung“, „Umwelt und Nachhaltigkeit“ und „Städtische Kultur- und Kreativräume“ informiert.

Weiterlesen: Chinas Metropolen im Wandel –Asienexperte Dr. Michael Waibel zu Gast am Humboldt-Gymnasium

Exkursion zum Niedersächsischen Landtag der Klasse 9a

Wir, die Klasse 9a, haben am 14.04.2016 eine Exkursion nach Hannover zum Niedersächsischen Landtag gemacht. Leider wird gerade das Leineschloss – der Sitz des Landtages – renoviert, sodass wir die Plenarsitzung nur per Livestream in einem Nebengebäude verfolgen konnten.

Anschließend sahen wir einen Film über den Landtag und über die Abgeordneten, von dem wir viele neue Informationen entnehmen konnten. Uns wurden auch erste Entwürfe des neu/- umgebauten Landtages gezeigt. Dort wird viel Wert auf einen lichtdurchfluteten Raum gelegt. Wer Interesse hat, kann sich im Sommer 2017 den neugebauten Saal mit Plenarsitzung live anschauen.
Mit unserem Landkreisvertreter Ulrich Watermann von der SPD, Petra Joumaah von der CDU und Hermann Grupe von der FDP haben wir noch eine Diskussionsrunde geführt. Es ging um aktuelle Themen, wie die Flüchtlingspolitik und den Beruf des Politikers im Landtag.
Insgesamt haben die Abgeordneten unsere Fragen geduldig beantwortet und es war ein erfolgreicher, schöner Tag.  Madita Brenker und Kim Hundertmark


Fundsachen

Der Schulelternrat informiert: Alle Fundsachen die bis zu den Sommerferien noch nicht beim Hausmeister abgeholt worden sind, werden der Flüchtlingshilfe gespendet. Wer also noch etwas vermisst, sollte sich beim Hausmeister melden.

Bücherausleihe Jahrgang 5

Die Anmeldung zum Bücherausleihverfahren für den Jahrgang 5 für das Schuljahr 2016/2017 ist nun möglich:

Elterninfo

Anmeldezettel

Bücherliste

 

 

Vortrag über Tansania

Die ehemalige Schülerin Hannah Grondmann hält einen Vortrag über ihr Auslandsjahr in Tansania. Die Einladung findet sich hier.

Mündliche Abiturprüfungen 2016

An die Schüler/innen der QII

Die Pläne für die mündlichen Abiturprüfungen 2016 werden am

 Freitag, den 29.04.2016, um 13.30 Uhr

in der Pausenhalle ausgehängt.

Zur Erinnerung:
Die Prüfungen finden am Dienstag, 10.05., Mittwoch, 11.05., und Donnerstag, 12.05. statt.

Anmeldung Jahrgang 5 Schuljahr 2016/2017

Informationen zur Anmeldung für den Jahrgang 5 finden Sie hier.

Einladungen zum Schnupperunterricht und Infoabend für Klasse 5

Die Einladung zum Schnupperunterricht und Infoabend für Klasse 5 findet sich hier.

Seite 1 von 9

Vertretungsplan

Kalender

Mai 2016
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Aktuelle Termine

Aktuelle Photos

Anmelden



Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com