Profile History - Geschichte(n) auf der Spur
Liebe Jugendliche und Eltern, eine neues Projekt vom Kinder- und Jugendbüro startet:
Profile History - Geschichte(n) auf der Spur
Hinter jeder Geschichte, Legende und Sage stehen oft reale Personen und Ereignisse. Wenn man sich auf "Spurensuche" begibt, wird Geschichte plötzlich lebendig und man beginnt etwas, was man meinte zu kennen oder zu wissen, mit anderen Augen zu sehen.
Begib dich mit uns auf Spurensuche!
Weitere Infos hier unter Feripro
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher melde dich schnell an!
Die Anmeldung läuft hier über „Feripro“ und beginnt am Mittwoch, den 07. Oktober ab 8:00 Uhr.
Die ausführliche Beschreibung findet sich in dieser Broschüre.
Brief der Ministerin
Liebe Eltern,
hier finden Sie den Link zum Brief der Ministerin an die Eltern.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern schöne und erholsame Herbstferien!
Herzlichen Glückwunsch zum 75. Jubiläum, Max-Born-Realschule!
Das Humboldt-Gymnasium gratuliert unserer Nachbarschule, der Max-Born-Realschule, herzlich zu ihrem 75-jährigen Bestehen. Ein solches Jubiläum ist ein bedeutender Meilenstein, der die erfolgreiche Arbeit und das Engagement der gesamten Schulgemeinschaft würdigt.
Für die kommenden Jahre wünschen wir euch weiterhin viel Erfolg, Freude am Lehren und Lernen sowie eine starke Gemeinschaft, die euch durch alle Herausforderungen trägt. Auf viele weitere Jahre guter Nachbarschaft!
Verlängerung der Ersatzbescheinigungen für SuS aus Holzminden
Der Landkreis Holzminden hat verfügt, dass die Ersatzbescheinigungen in den öffentlichen Verkehrsmitteln noch bis zum 31.10.2024 anerkannt werden. Der Grund ist, dass die Chipkarten noch nicht ausgeliefert wurden. Alle wichtigen Informationen dazu finden sich in diesem Schreiben.
Spendenlauf der Sparkasse am 01.10.2024
Einladung zum Infoabend "Auslandsaufenthalte"
Leistungskurs Physik experimentiert am Quantenlabor der Universität Hannover
Ein curricularer Schwerpunkt des Leistungskurses Physik sind Aufbau und Experimente mit dem Mach-Zehnder-Interferometer (MZI). Hiermit können die Wesenszüge der Quantenphysik demonstriert werden, wie die Nicht-Lokalität von Lichtteilchen, den sogenannten Photonen.
Am foeXlab an der Universität Hannover konnten dazu die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Physik zusammen mit ihrem Kursleiter Herrn Dr. Giefers die entsprechenden Experimente des MZI aufbauen und die Wesenszüge eingehend studieren. Dr. Waitzmann vom foeXlab gab zunächst nähere Informationen zum Exzellenzcluster QuantumFrontiers und danach Hinweise zu den anschließenden Experimenten. Zudem zeigte Herr Dr. Waitzmann den Schülerinnen und Schülern ein echtes Ein-Photonen-Experiment in einem der Labore im Institutsgebäude.
Nach vier Stunden intensiver Studien ging es mit vielen neuen Erkenntnissen und Erfahrungen, wie der Justage von optischen Komponenten, wieder zurück nach Bad Pyrmont.
Quantenlabor 2024
Quantenlabor (2).JPG
http://www.humboldt-gymnasium.de/joomla/images/Aktuelles/2024/09/Quantenlabor (2).JPG
Quantenlabor (3).JPG
http://www.humboldt-gymnasium.de/joomla/images/Aktuelles/2024/09/Quantenlabor (3).JPG
Quantenlabor (4).JPG
http://www.humboldt-gymnasium.de/joomla/images/Aktuelles/2024/09/Quantenlabor (4).JPG
Quantenlabor (1).JPG
http://www.humboldt-gymnasium.de/joomla/images/Aktuelles/2024/09/Quantenlabor (1).JPG
Eine museumspädagogische Einführung in die Moderne
Form und Gestalt von Kunstwerken sind kaum Grenzen gesetzt. Alles, was die menschliche Fantasie erschaffen kann, scheint in ihnen möglich. Über erste praktische Versuche erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11a am Dienstag, dem 10. September, bei einem Wandertag Einblick in das, was die Moderne ausmacht. Der Umbruch, der mit Beginn des 20. Jahrhunderts alle Künste erreichte, wird in der Dauerausstellung des Hannoveraner Sprengel-Museums auf vielfältige Weise dokumentiert. In einer Mischung aus informativer Führung und einem die Blicke schulendem Workshop erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Räume des Museums, stellten Beobachtungen an, diskutierten sie in Kleingruppen und griffen häufig zur eigenen Kamera, um zu dokumentieren. So erkannten sie bei allen Gegensätzen eben auch Parallelen, welche die Werke von Niki de Saint Phalle, Alexander Caulder, Max Ernst und Kurt Schwitters verbindet.
Sprengel-Museum 2024
Sprengel-Museum (2).JPG
http://www.humboldt-gymnasium.de/joomla/images/Aktuelles/2024/09/Sprengel-Museum (2).JPG
Sprengel-Museum (3).JPG
http://www.humboldt-gymnasium.de/joomla/images/Aktuelles/2024/09/Sprengel-Museum (3).JPG
Sprengel-Museum (4).JPG
http://www.humboldt-gymnasium.de/joomla/images/Aktuelles/2024/09/Sprengel-Museum (4).JPG
Sprengel-Museum (5).JPG
http://www.humboldt-gymnasium.de/joomla/images/Aktuelles/2024/09/Sprengel-Museum (5).JPG
Sprengel-Museum (1).JPG
http://www.humboldt-gymnasium.de/joomla/images/Aktuelles/2024/09/Sprengel-Museum (1).JPG
Die 7b baute ein Windrad!
Bereits in der 6. Klasse besuchten wir das TechLipp und kamen mit einem Lichtschwert a la Star Wars zurück. In diesem Jahr stand nun ein Windrad auf dem Programm.
Das TechLipp ist ein Lernlabor für Schüler und Schülerinnen, das vom Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik der Fachhochschule Ostwestfalen-Lippe betreut wird. Die Ziele dieses Schülerlabors sind sehr breit gefächert. Zum einen soll das Interesse von Kindern und Jugendlichen an naturwissenschaftlichen und technischen Vorgängen gefördert, die Zusammenarbeit mit Schulen vertieft und zum anderen das Interesse für ein technisches Studium geweckt werden.
Beim Bau wurden die Schüler*innen sehr engagiert von Herrn Kammler und Herrn Schulte betreut. Dabei erläuterten sie die verschiedenen Vorgänge anschaulich, beantworteten alle Fragen, so dass die Schüler*innen wertvolle Einblicke erhielten.
Dass alle viel Spaß hatten, zeigen die Fotos.
Klassenfahrten der 8. Klassen
In dieser Woche sind alle vier achten Klassen unter dem Motto “Aktiv-Klassenfahrt” unterwegs. Die Klasse 8b verbringt ihre Fahrt im Harz, genauer gesagt in St. Andreasberg. Unter besten Wetterbedingungen haben die Schülerinnen und Schüler im Hochseilgarten ihren Mut und ihre Verantwortung gegenüber sich selbst und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern unter Beweis gestellt. Nach anspruchsvollen Teamspielen, die sowohl Koordination als auch kognitive Fähigkeiten forderten, wurde die Gruppe bei einer Mountainbiketour auf profiliertem Gelände individuell gefordert.
Den Abschluss bildet heute (Donnerstag) ein Besuch der Silbererzgrube „Samson“, dem ehemals tiefsten Bergwerk der Welt!
Klassenfahrt_8_2024
Klassenfahrt_8 (2).jpg
http://www.humboldt-gymnasium.de/joomla/images/Aktuelles/2024/08/Klassenfahrt_8 (2).jpg
Klassenfahrt_8 (3).jpg
http://www.humboldt-gymnasium.de/joomla/images/Aktuelles/2024/08/Klassenfahrt_8 (3).jpg
Klassenfahrt_8 (4).jpg
http://www.humboldt-gymnasium.de/joomla/images/Aktuelles/2024/08/Klassenfahrt_8 (4).jpg
Klassenfahrt_8 (5).jpg
http://www.humboldt-gymnasium.de/joomla/images/Aktuelles/2024/08/Klassenfahrt_8 (5).jpg
Klassenfahrt_8 (6).jpg
http://www.humboldt-gymnasium.de/joomla/images/Aktuelles/2024/08/Klassenfahrt_8 (6).jpg
Klassenfahrt_8 (7).jpg
http://www.humboldt-gymnasium.de/joomla/images/Aktuelles/2024/08/Klassenfahrt_8 (7).jpg
Klassenfahrt_8 (1).jpg
http://www.humboldt-gymnasium.de/joomla/images/Aktuelles/2024/08/Klassenfahrt_8 (1).jpg